Presse

  • News zum Pumuckl, dem Schlaubauter

    Hier finden Sie Veröffentlichungen zum Pumuckl und seinen Freunden

Was es für Kinder in München zu erleben gibt

Kleine, aber feine Theater-Projekte haben sich einige Museen und Institutionen ausgedacht. Zu Pumuckls Weltreise lädt beispielsweise die Internationale Jugendbibliothek vom 23. bis 27. August Kinder ab sieben Jahren. In dem Musik-Theater-Workshop begegnen sie Kobolden aus aller Welt: Klabautermännern, Leprechauns, Goblins, Puks und Dschinns.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

Silbereisen, Kerkeling und der „Pumuckl“

RTL ist in Bewegung, wirbt Leute an und stärkt die Plattform TVNow. Was haben Hape Kerkeling, Florian Silbereisen und der Pumuckl damit zu tun? Fragen an Henning Tewes, der den Sender RTL und die Inhalte von TVNow verantwortet.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

Alf und Pumuckl als Kindheitshelden

Verpassen die heutigen Kinder eigentlich etwas, wenn sie Figuren wie Alf, Pumuckl oder den rosaroten Panther nicht kennen? Andererseits kommt ja alles irgendwie wieder. Heidi gibt es auch als 3DAnimationsserie und Alice im Wunderland schaffte es auf die große Kinoleinwand. Im normalen Fernsehen ist das Sandmännchen gar nicht wegzudenken, die Simpsons halten sich eh schon Jahrzehnte und auch Anne von Green Gables ist längst bei einem großen Streaming Portal zurückgekehrt.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

Rothaariger Kobold treibt Schabernack

Er zwickt Frau Sternhuber und seine Lieblingsnichte Bärbel in die Wade, holt einen Goldhamster aus dem Käfig, wirft Schrauben durch die Gegend: In einer der Schreinerwerkstatt ineinem Münchener Hinterhofs passieren noch andere seltsame Dinge. Das Regionentheater aus demSchwarzen Wald hat das Kinderstück „Meister Eder und sein Pumuckl“ gleich zweimal in Altensteig aufgeführt – nicht, wie geplant, im Schlossgarten, sondern wegen der unsicheren Wetterlage in der
Markgrafenhalle. Die erste Vorstellung war ausverkauft, und bei der zweiten Aufführung verfolgten 80 kleine und große Zuschauer das muntere Geschehen auf der Bühne.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

Auf den Mund geschrieben

Vielleicht hat es Ellis Kaut schon geahnt, als sie den Pumuckl an Meister Eders Leimtopf sichtbar werden ließ, dass er aus ihrem Leben nie mehr verschwinden würde. 1961 erschien zum ersten Mal eine ihrer Geschichten über den rothaarigen, Schabernack treibenden Klabautermann. In einer Zeit, als märchenhaft fantastische, mit Komik gewürzte Kindergeschichten gerade erfolgreich den Buchmarkt eroberten – zum Beispiel die von Otfried Preußler, James Krüss oder Michael Ende­.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

PUMUCKL – Der Hörspiel-Klassiker

Hurra! Der freche kleine Kobold mit dem roten Haar spielt wieder seine Streiche! Die Original-Radiohörspiel-Serie „Meister Eder und sein Pumuckl“ von Ellis Kaut aus dem Archiv des Bayerischen Rundfunks ist wieder da. Mit Hans Clarin als Pumuckl und Alfred Pongratz als Meister Eder. Ein Hörgenuss für alle großen und kleinen Fans des liebenswerten Klabautermanns. (Ab 5 Jahren)

Hier finden Sie die Hörspiele

Die PumucklCard vermittelt kindgerecht …

Die PumucklCard vermittelt kindgerecht den Umgang mit Geld und gibt Eltern auch durch Unfallversicherung Sicherheit / PumucklCard: Ist fein und klein, schließt Kinder Geld gut ein.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

© Copyright 2021- PCS PrimeCyberService GmbH